Deutscher Gewerkschaftsbund

Erinnern und Gedenken

Besichtigung der KZ-Gedenkstätte Eckerwald

Unsere Aktiven aus Rottweil und Tuttlingen haben eine beeindruckende Besichtigung in der KZ-Gedenkstätte Eckerwald mitgemacht.
Die Gedenkstätte Eckerwald erinnert an ein letztes Kapitel nationalsozialistischer Kriegspolitik. Von September 1944 bis Frühjahr 1945 wurde auf diesem Gelände eine Schieferölfabrik errichtet.
Die Anlage gehörte zum „Unternehmen Wüste“, einem Industriekomplex, dessen Bestimmung es war, die Treibstoffkrise, die sich im Verlauf des Zweiten Weltkriegs abzeichnete, zu beheben. KZ-Häftlinge aus sieben Außenlagern von Natzweiler-Struthof entlang der Bahnlinie Tübingen- Rottweil wurden hier gezwungen, ihren Beitrag zur Kriegswirtschaft zu leisten.

Erschreckend zu sehen, wie damals aus Worten und Hass - Gewalt und Vernichtung wurde!

 

Danke an Willi Koch von der Initiative Eckerwald e.V. für den interessanten Nachmittag!

Mehr Infos auf: www.eckerwald.de

 


Nach oben

We are on tour

facebook
Instagram-LOGO
Instagram

Unsere neue Kampagne

Mehrere Personen mit Schildern und Fahnen zum Thema 'BWGerecht' vor dem Wirtschaftsministerium in Stuttgart
DGB BW

bundesweite Initiative

DGB

Campus Office für Studis

DGB/H. Nesswetter
Photo: M. Rasch

Grenzgänger-Beratung

DGB/K. Distler
DGB/Sandra Wolf

Projekt: faire Mobilität

faire Mobilität
faire Mobilität

Mitglied werden! Follow us!

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
DGB

DIREKT ZU IHRER GEWERKSCHAFT

Die Logos der acht Einzelgewerkschaften / IG BAU - IG BCE - GEW - IG Metall - NGG  - EVG - GdP - verdi

DGB