03.03.2021
DGB-Aktive Schwarzwald-Baar besuchen das Sperberfair in Villingen

Wohnen der Zukunft

Im Rahmen des Zukunftsdialoges Wohnen besuchte eine kleine Gruppe des DGB-Kreisverbandes Schwarzwald-Baar das Sperberfair und bekam durch Rainer Müldner, Geschäftsführer der wbg (Wohnbaugesellschaft) einen erstklassigen Rundgang. Die Wohnbaugesellschaft hat das Sperberfair mit 4 Mehrfamilienhäusern und darin 66 Wohneinheiten mit 1,5-4 Zimmerwohnungen erbaut. Es ergaben sich hier interessante Einblicke in modernstes Wohnen. Sehr interessant war das „Smart Living“, wo die Besucher des DGB eine vollausgestattete elektronische Wohnung anschauen konnten. Dafür sorgt hier das System Alexa. Im Bezug auf den Datenschutz sahen hier die DGB’ler einiges problematisch. Dennoch stimmten sie zu, dass dies die Wohnform der Zukunft sein wird.
Im Bezug auf eine Einführung einer flächendeckenden Mietpreisbremse, was der DGB fordert,  ist Müldner eher skeptisch. Ebenso zur Gründung einer Landesentwicklungsgesellschaft.
Eine Einigkeit gab es bei der Förderung von bezahlbarem Wohnraum, was ein wichtiges Thema des DGB-Kreisverbandes im Zukunftsdialog ist. „Wir werden uns weiterhin zum Thema Wohnungspolitik einsetzen, die es allen Menschen ermöglicht, in leistbaren und passenden Wohnungen zu leben, so Andreas Merz, Kreisvorsitzender.

Der DGB bedankte sich für den tollen Einblick in modernste Wohnformen.

Einblick in modernes Wohnen DGB/Bleile

ONLINE MITREDEN!

Bild Zukunftsdialog
Colourbox.de (Logo: DGB)

Der Zukunftsdialog

Corona: Was Beschäftigte wissen müssen?

colourbox.de

Corona: Mehr Informationen für Beschäftigte

DGB/olegdudko/123RF.com
DGB/kzenon/123RF.com
DGB/Andrey Kekyalyaynen/123RF.com
DGB/langstrup/123RF.com

Campus Office für Studis

DGB/H. Nesswetter
M. Rasch

Grenzgänger-Beratung

DGB/K. Distler
DGB/Sandra Wolf

We are on tour

YouTube-LOGO

Wir: Der DGB steht für ein gutes Leben

Anja

Mitglied werden! Follow us!