02.02.2017

DGB Lörrach: Pressekonferenz: Start der DGB-Rentenkampagne in Lörrach

Wieczork DGB

Die DGB-Rentenkampagne unter dem Motto „RENTE MUSS FÜR EIN GUTES LEBEN REICHEN“ startet nun auch in Lörrach. Die Pressekonferenz war der Startschuss der Kampagne vor Ort. In der Rentenpolitik muss sich jede Menge ändern. „Wir fordern einen Kurswechsel mit dem Ziel, die Alterssicherung in Deutschland zu stärken und sozialen Abstieg und Armut im Alter zu verhindern“, so Jan Wieczorek (DGB).

Viele Menschen sagen: „Ich gehe davon aus, dass meine Rente nicht ausreichen wird und ich auf jeden Fall weiter arbeiten werde.“ Der Sinkflug der Rente war eine politische Entscheidung und ist politisch gewollt. Deswegen ist es auch die Politik, die den Sinkflug stoppen kann und muss.

Wir fordern mit unserer Kampagne einen Kurswechsel in der Rentenpolitik. Daran werden sich alle Parteien vor und nach der Bundestagswahl 2017 messen lassen müssen. Für den DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften ist das Ziel dieses Kurswechsels klar: Statt den Sinkflug bei der Rente fortzusetzen, müssen wir das gesetzliche Rentenniveau stabilisieren und das Rentenniveau langfristig wieder deutlich erhöhen, so Wieczorek.

Pressemeldungen:

Badische Zeitung