23.10.2016

DGB Ortenau: Betriebsräte machen sich stark für eine gute Rente

Rente muss für ein gutes Leben reichen

Der DGB stößt seine Kampagne zum Thema Rente mehr und mehr an. Am gestrigen Tag zeigten Betriebsräte (im Raum Oberkirch) Flagge für einen Kurswechsel in der Rentenpolitik. „Der Sinkflug des Rentenniveaus in den vergangenen zehn Jahren gefährdet den sozialen Zusammenhalt – auch bei uns in der Region“, warnt Jan Wieczorek (DGB).

„Die Absenkung des Rentenniveaus und die Prekarisierung des Arbeitsmarkts wird auch bei uns zu Altersarmut führen, wenn nicht rasch ein Kurswechsel in der Rentenpolitik eingeleitet wird“, so Wieczorek weiter.

Die neuesten Zahlen der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg zeigen, wie stark das Rentenniveau sinkt: Männliche Beschäftigte, die im vergangenen Jahr in Rente gegangen sind, hatten mit durchschnittlich 1.106 Euro 49 Euro weniger im Portemonnaie als Männer, die bereits im Rentenbezug sind  (1.155 Euro). Die durchschnittliche Rente von Frauen beträgt lediglich 636 Euro im Monat – deutlich zu wenig, um davon zu leben. Der Handlungsbedarf in Bezug auf kommende Altersarmut zeigt sich auch in der Zunahme der Grundsicherungsempfänger/innen im Alter und bei Erwerbsminderung. Diese liegt im Ortenaukreis bei 3.646 Betroffenen, davon mehr Frauen als Männer.

Betriebsräte für faire Rente

DGB/ J. Wieczorek

Informationen zur bundesweiten Rentenkampagne:
Der DGB fordert mit der bundesweiten Kampagne einen Kurswechsel in der Rentenpolitik. Daran werden sich alle Parteien vor und nach der Bundestagswahl 2017 messen lassen müssen. Für den DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften ist das Ziel dieses Kurswechsels klar: Statt den Sinkflug bei der Rente fortzusetzen, müssen wir das gesetzliche Rentenniveau stabilisieren und das Rentenniveau langfristig wieder deutlich erhöhen.
www.rente-muss-reichen.de