01.06.2017

Pendler

Offenburg DGB

DGB Ortenau: Bundesweiter Aktionstag zur Rentenpolitik
Landesweit setzen sich Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter für eine besser Rente ein

Die DGB-Gewerkschaften wollen den politisch verordneten Sinkflug der gesetzlichen Renten stoppen. Deshalb läuft seit dem Herbst mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 die Kampagne „Rente muss reichen“. Mit dem heutigen bundesweiten Aktionstag erreicht die Kampagne ihren nächsten Höhepunkt.

Landesweit verteilten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter auf über 20 Bahnhöfen, auch in Offenburg, Lahr, Achern, Oberkirch, Kehl und Hornberg, Infopakete zur gesetzlichen Rente an Pendlerinnen und Pendler. Bundesweit fanden ca. 270 Aktionen statt.

„Eine gute gesetzliche Rente, auf die man sich verlassen kann, ist Schutz vor Armut im Alter“, sagte Guntram Stein (DGB Ortenau) in Offenburg. „Im Wahljahr haben wir alle gemeinsam die Chance, viel zu bewegen. Wir fordern die Regierung auf, sich entschieden für eine starke gesetzliche Rente einzusetzen. Ein leistungsfähiges Sozialsystem ist der Kitt unserer Gesellschaft. Wenn sich die Menschen wieder auf eine angemessene Altersabsicherung verlassen können, dient das auch dem sozialen Frieden im Land, sagte Tobias Schnurr (DGB Ortenau) in Achern.“

Hintergrund:

Ohne Kurswechsel droht den abhängig Beschäftigten der soziale Abstieg im Alter: Wenn das Rentenniveau weiter von 48 Prozent (heute) auf unter 42 Prozent (2045) sinkt, müssten alle für die gleiche Rente wesentlich länger arbeiten - bei einem Lohn von 2500 Euro wären es zum Beispiel 42 statt 37 Jahre. Selbst dann läge die Rente nur auf der Höhe der Grundsicherung. Der Deutsche Gewerkschaftsbund will das Rentenniveau sofort auf dem heutigen Stand stabilisieren und im weiteren Schritt auf etwa 50 Prozent anheben.

Mehr Informationen unter: www.rente-muss-reichen.de

Pendleraktion Oberkich H. König DGB