Die DGB-Region Südbaden

Die DGB-Region Südbaden umfasst die Städte Freiburg, Lörrach, Offenburg, Tuttlingen, Rottweil, Villingen-Schwenningen und eine Vielzahl von verschieden geprägten Landkreisen, die die Region prägen. Die DGB-Region hat ihren Sitz in Freiburg und Tuttlingen. Als Dachverband führt der DGB die Interessen aus den unterschiedlichen Branchen zusammen.

Geprägt ist die Region im Schwarzwald zum einen durch den Tourismus, den Dienstleistungssektor und durch ihre Industrie.

Zum anderen ist sie eine Region der „Bildung". Eine Universität (Universität Freiburg) sowie mehrere Hochschulen machen die Region zu einem Studien-Schwerpunkt.

Aktive ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen sind Garant für eine lebendige Gewerkschaftsarbeit. Ob in Gremien, Projektgruppen oder Arbeitskreisen, mit unseren Orts- Stadt- und Kreisverbänden sind wir fast flächendeckend in der Region vertreten. Diese ehrenamtliche Arbeit werden wir in Zukunft weiter ausbauen.