PM 78 - 21.06.2017

Aktionstag: Rente muss reichen am 1. Juli 2017 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter machen sich stark für eine starke Rente

Aktionstag: Rente muss reichen am 1. Juli 2017
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter machen sich stark für eine starke Rente

Die DGB-Gewerkschaften haben sich zum Ziel gesetzt, den politisch verordneten Renten-Sinkflug zu stoppen. Dazu wurde im vergangenen Herbst – mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl – die Kampagne „Rente muss reichen“ gestartet. Im Rahmen dieser Kampagne gab es bereits zahlreiche Aktionen – bundesweit und auf lokaler Ebene. Am 1. Juli 2017 laden die Gewerkschaften zu einem Aktionstag in Freiburg ein. Von 11.00 bis 13.00 Uhr gibt es auf dem Kartoffelmarkt in der Innenstadt Mitmachaktionen sowie Infos rund um die Rente und die Forderungen des DGB. „Wir wollen die Aufmerksamkeit bei diesem für alle wichtigen Thema hochhalten. Damit die Rente in den nächsten vier Jahren wieder stark gemacht wird“, betont Werner Siebler, Vorsitzender des DGB-Stadtverbandes. „Alle sind herzlich zu unserem Freiburger Aktionstag für eine sichere Rente auf dem Kartoffelmarkt eingeladen“.

Hintergrund:
Um die Beitragssätze niedrig zu halten, hatte der Gesetzgeber Anfang des Jahrtausends entschieden, das Niveau der gesetzlichen Rente kontinuierlich sinken zu lassen. Die Beschäftigten sollten stattdessen privat vorsorgen (z. B. per Riester-Rente), die Arbeitgeber wurden entlastet. Aber die Erwartungen an die private Altersvorsorge haben sich nicht erfüllt.
Ohne Kurswechsel droht den Beschäftigten sozialer Abstieg im Alter: Sinkt das Rentenniveau weiter von 48 Prozent (heute) auf unter 42 Prozent (2045), müssen alle für die gleiche Rente wesentlich länger arbeiten – bei einem Lohn von 2.500 Euro wären es z. B. 42 statt 37 Jahre. Und selbst dann läge die Rente nur gerade in Höhe der Grundsicherung. Der Deutsche Gewerkschaftsbund will das Rentenniveau sofort auf dem heutigen Stand stabilisieren und im weiteren Schritt anheben, etwa auf 50 Prozent.

Mehr Informationen unter: www.rente-muss-reichen.de

Pressekontakt DGB-Region Südbaden