PM 76 - 23.05.2017

Lehrer und Lehrerinnen bilden sich fort - Tagesqualifizierung zu neuer Orientierungshilfe im KZ Natzweiler-Struthof

Struthof

Zeitz DGB

Anja Zeitz, Gewerkschaftssekretärin der DGB-Region Südbaden und Markus Sonnenschein von Klartext - Bild & Bildung stellten ihr gemeinsam erarbeitetes Besuchskonzept für Schülergruppen im Rahmen einer Tagesqualifizierung vor. 14 Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Schulen in der Region, sowie die Kriminalprävention und die Gesamtelternbeiratsvorsitzende aus Singen, haben sich im Rahmen eines Gedenkstättenbesuches in Natzweiler-Struthof darüber informieren lassen.

„Das Konzentrationslager im Elsaß, mit den Außenlagern im badisch-schwäbischen Raum, ist ein greifbares Stück schmerzvoller deutscher Geschichte. Hier können junge Menschen erfahren, was es heißt, wenn ein verbrecherisches System die demokratischen Grundwerte einer Gesellschaft mit Füßen tritt“, so Markus Sonnenschein.

„Die Neugestaltung der Orientierungshilfe soll es Lehrenden vereinfachen, einen Gedenkstättenbesuch mit Ihren Schulklassen durchzuführen.“

Durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte der NS-Zeit und der anschließenden Vorstellung der schulischen Bildungsbausteine fand ein reger Erfahrungsaustausch statt. Gemeinsam erkannten die Teilnehmenden, wie wichtig es gerade heute ist, sich für die Wahrung unserer demokratischen Grundrechte aktiv einzusetzen.

Anja Zeitz wies darauf hin, dass es in Zeiten des zunehmenden Rechtspopulismus in Europa und ganz aktuell in Frankreich nötiger denn je ist, die Aufklärung hierüber an Schulen zu betreiben. Der Deutsche Gewerkschaftsbund in Südbaden hat sich dies als Schwerpunktaufgabe gesetzt.

Eine weitere Fortbildungsveranstaltung zu diesem Thema wird am 26. Oktober 2017 angeboten.

Weitere Informationen hierzu, sowie Unterrichtsmaterialien zum Gedenkstättenbesuch können gerne kostenlos angefordert werden unter:

Markus Sonnenschein
Klartext Bild & Bildung